Menü
Die Finanzierung der geplanten Bahnüberführung ist trotz der jüngst angekündigten Schützenhilfe aus dem Bundeskanzleramt keinesfalls gesichert. Eine Kostenbeteiligung sei im Rahmen der mittelfristigen Finanzplanung nicht vorgesehen, heißt es in der Antwort der Kreisverwaltung…
Der Biogas-Boom im Landkreis Hildesheim scheint sich dem Ende zuzuneigen. Der Landvolk-Vorsitzende Wolfgang Rühmkorf hält es für unwahrscheinlich, dass noch viele neue Anlagen entstehen. Das würde auch bedeuten, dass sich nicht noch mehr Mais auf den Feldern der Region…
Bei besonders langen Wartephasen am Bahnübergang in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße stauen sich die Autos oft bis zur Kreuzung. Die geplante Umgehungsbrücke, die den Bahnübergang zwischen Sarstedt und Ruthe ersetzen soll, empfinden viele Sarstedter als Segen. Angesichts der…
Sie sammeln Unterschriften für die bevorstehende Landtagswahl: Mitglieder der Nationaldemokratischen Partei Deutschland (NDP). Seit Dienstag der vergangenen Woche sind sie mit einem Stand in der Sarstedter Innenstadt vertreten. Die Stadtverwaltung genehmigte das. Doch gerne…
Niedersachsens Verkehrsminister Jörg Bode (FDP) will für den Ausbau des Stichkanals kämpfen. Das sagte er jetzt bei einem Besuch im Hafen. Die Landesregierung sei in dieser Frage anderer Auffassung als das Bundesverkehrsministerium.
Die Planungen für den Ausbau des Radweges entlang der Hildesheimer Straße laufen. Das bestätigt Monika Kochel, Bauamtsleiterin der Stadt. Nicht mehr lange, dann soll es dem beschädigten Radweg an den bröckeligen Asphalt gehen: 2013 werde der Radweg ausgebaut.
Die Verwaltung will künftig ihre Hausaufgaben beim Thema Barrierefreiheit besser erledigen. Das sagte Stadtbaudezernent Kay Brummer zu, nachdem der Behindertenverein Stolperstein erneut Kritik an städtischen Planungen geübt hat.
Sarstedt will den Aktivitäten der NPD in der Stadt nicht tatenlos zusehen. Am Sonnabendmorgen ist eine Kundgebung geplant, bei der unter anderem Bürgermeister Karl-Heinz Wondratschek (SPD) sprechen wird. Die Veranstaltung wird von einem breiten Bündnis getragen, zu dem sich…
"Raus aus dem Euro" stand gestern auf einem Transparent, das eine Gruppe aus den Reihen der NPD am Hahnenstein hochhielt. "Nazis raus aus der Stadt" konterte wenige Meter weiter ein Plakat, das ein Anlieger als Antwort gestaltet und mitten in die Fußgängerzone gestellt hatte.
Die Pläne für das Notfallmanagement beim Reaktorunfall liegen öffentlich aus: zum ersten Mal (Quelle: Hildesheimer Allg. Zeitung, 21.08.12) Grohnde/Landkreis Hildesheim. Fukushima und das AKW Grohnde haben eines gemeinsam: Beide liegen am Wasser. Doch die Gefahr für den rund…
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]