Werbeplakat schadet Image Hildesheims

(Quelle: Hildesheimer Allg. Zeitung, 23.05.09) Hildesheim. Die GRÜNEN-Bundestagsabgeordnete Brigitte Pothmer hält die Plakataktion von Hildesheim Marketing und den "Freundlichen Hildesheimern" in Hannover für einen umweltpolitischen Schildbürgerstreich. Es sei eine Dummheit, wenn noch immer geglaubt werde, dass man sich durch die Abqualifzierung von Klima- und Gesundheitsschutz bei Innenstadtbesuchern und Kaufhauskunden beliebt machen könne.

Die Plakat-Aktion wirbt mit der Botschaft, dass es in Hildesheim im Gegensatz zu Hannover keine Umweltzone gibt. Damit erkläre sich die Stadt "zum Eldorado aller Abgassünder", kritisiert Pothmer. Die Geringschätzung der Gefahren durch den Feinstaub würde zum Bumerang für die Geschäftswelt und den Tourismus. Die GRÜNEN-Politikerin forderte den Oberbürgermeister, den Rat und die Verwaltung auf, sich von der "törichten Aktion" zu distanzieren und auf deren Beendigung hinzuwirken. Der Versuch der Abwerbung von Konsumenten auf Kosten von Umwelt und Gesundheit schade Hildesheims Image. "Beglücken" könne man damit vermutlich nur FDP-Umweltminister Sander, der ebenfalls erklärter Gegner der Umweltzonen ist.

Kategorie

Marketing, Tourismus, Kultur | Umwelt, Naturschutz, Klimaschutz

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