Unsere regelmäßigen Treffen: GRÜN im Dialog

Wir treffen uns regelmäßig in Alfeld jeden 1. Montag im Monat zu "Grün im Dialog " - ein offener Gesprächsabend der Grünen im Ortsverband Hildesheim-Südkreis um 20 Uhr in „Annas Alter Liebe“ (Alfeld am Klinsberg 1). Der Gesprächsabend ist für alle Bürger*innen, die an grüner Politik interessiert sind offen. Jeder ist herzlich willkommen. Wir möchten Mitgliedern und Interessierten die Möglichkeit geben miteinander in lockerer Runde über Grüne Politik ins Gespräch zu kommen. Ein Austausch zu Bundes-/Landes- und kommunalen Themen bei Tee oder Bier in geselliger Runde und das Kennenlernen der Akteure vor Ort stehen im Vordergrund.

"Grün on Tour": Besuch Biogasanlage Samstag, den 19.Oktober um 14 Uhr

GRÜNE und Interessierte besuchen Biogasanlage Unter dem Motto: Alternative Energiegewinnung - sind Biogasanlagen noch zeitgemäß? besuchen GRÜNE und Interessierte eine Biogasanlage und kommen mit der Landwirtschaft ins Gespräch.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Grün on Tour" findet der Besuch am Samstag, den 19.Oktober um 14 Uhr statt. Anfang der 1980er-Jahre experimentierten die ersten Landwirte mit Gülle, um daraus Energie zu gewinnen. Damals galten sie noch als "spinnerte Tüftler". Dass es einmal profitabel sein könnte, mit Gülle Wärme und Strom zu erzeugen, war damals unvorstellbar. Heute spricht im Zusammenhang mit Biogas niemand mehr von einer spinnerten Idee. Für viele Landwirte ist Biogas eine wichtige Einnahmequelle geworden. Politik (be-)greifbar zu machen und mit interessierten Bürger*innen, Mitgliedern sowie den Akteuren ins Gespräch zu kommen ist das Ziel der Veranstaltung. Nähere Informationen, Abfahrtzeiten der Fahrgemeinschaften und die verbindliche Anmeldung nimmt Carlotta Israel, Vorstandsmitglied des Ortsverbandes Hi Südkreis gerne entgegen unter carlotta.israel@gmail.com

"GRÜN on TOUR" - Besuch einer Hobby-Imkerei

"GRÜN on Tour" Ortsverband der GRÜNEN HI - Südkreis besucht Hobby-Imkerei "Stirbt die Biene - stibt der Mensch" (A. Einstein)- Artenvielfalt in Zeiten des Klimawandels. Politik (be-)greifbar zu machen ist die Motivation der Grünen vor Ort, interessierte Bürger*innen und Mitglieder einzuladen. Besuchen sie mit uns eine Hobby-Imkerei in Deilmissen am Sonntag, den 22.09.2019 um 15 Uhr.

Nähere Informationen, Abfahrtzeiten der Fahrgemeinschaften und die verbindliche Anmeldung nimmt Kerstin Funk-Pernitzsch, Sprecherin des Ortsverbandes und Alfelder Ratsfrau gerne entgegen unter kfunkpernitzsch@web.de

Globaler Klimastreik 20.9.19 13.30 Marktplatz

Aufruf : #AlleFürsKlima – Globaler Klimastreik am 20.09.2019 auch in Alfeld „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Molière Am 20.9. findet der dritte globale Klimastreik statt – weltweit werden Menschen auf die Straße gehen und für die Einhaltung des Paris Klimaabkommens eintreten und gegen die anhaltende Klimazerstörung laut werden. Unser Aufruf richtet sich an jede Generation - an Kolleg*innen und Arbeitgeber*innen, an Eltern und Nachbar*innen, an Kolleg*innen und Angestellte, an Lehrer*innen und Wissenschaftler*innen, Sportler*innen und Arbeitssuchende, Kreative und Auszubildende – an alle: Die Zeit des Zuschauens ist vorbei. In Alfeld startet der Streik um 13:30 Uhr auf dem Marktplatz. Der Streikzug geht über die Marktstraße, Leinstraße zum Sappi-Kreisel und zurück zum Marktplatz. Nähere Informationen erhalten sie unter fridaysforfuture.de/allefuersklima/ Organisation: Anke Lorenzen, ankesmusiksalon@gmail.com

Film "Bauer unser"

Die Grünen im Leinebergland laden Sie herzlich ein, diesen Film über die aktuellen Probleme der Landwirtschaft anzusehen.

Das anschließende Podiumsgespräch findet mit Vertretern hiesiger landwirtschaftlicher Betriebe unter Leitung des Grünen Landtagsabgeordneten Ottmar von Holtz statt.

Gronauer Lichtspiele, 9. Mai um 19 Uhr

Ortsverband „Südlicher Landkreis Hildesheim“ mit neuem Vorstandsmitglied

Als neues Vorstandsmitglied wurde Felicitas Niederau-Frey für die krankheitsbedingt ausscheidende Beisitzerin Bärbel Mimz auf der Sitzung am 23.01.2017 aus Duingen (Samtgemeinde Leinebergland) einstimmig nachgewählt.

Dem Vorstand gehören somit an: Kerstin Funk-Pernitzsch (Ortsverbandssprecherin), Werner Neumann (Ortsverbandssprecher), Dr. Werner Siemers (Beisitzer), Felicitas Niederau-Frey (Beisitzerin), Dr.Holger Schütte (Kassierer)

Grüne im Stadtrat Alfeld

Unsere Ratsmitglieder im Alfelder Stadtrat:

• Werner Neumann (Fraktionsvorsitz)

• Kerstin Funk-Pernitzsch

Unser Programm für die Kommunalwahl 2016

>> zu unserem Programm:

Grüne für Stadt Alfeld für den Kommunalwahlkampf gut aufgestellt:

Für den WB  Stadt Alfeld/Leine kandidieren:

1.    Kerstin Funk-Pernitzsch
2.    Werner Neumann
3.    Bärbel Mimz
4.    Werner Teiwes

Pressemitteilung: Mit bekannten und einigen neuen Gesichtern ziehen die Grünen in Alfeld/Leine in den Kommunalwahkampf

Kommunalwahl 2016: Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten

Auf der Mitgliederversammlung vom 20.5.2016 in Wallenstedt wurden die Listen für die Kommunalwahl 2016 gewählt.

Zu den Ergebnissen:

Teilnahme am Bernd-Meyer-Staffelmarathon

Bei der 9. Auflage des Alfelder Bernd-Meyer-Staffelmarathons (19.06.2016) waren wir, Hildesheimer, Alfelder und Gronauer Grüne mit ihrem Team "Green and Friends" dabei.

Immerhin: wir waren in der offenen Wertung nicht Letzter!

Grüne Aktivitäten in Alfeld

Die Alfelder Mitglieder des Ortvorstandes der Grünen im Südkreis:

Kerstin Funk-Pernitzsch; Bärbel Mimz; Werner Neumann

Grüne stellen sich neu auf - Ortsverband B90/Die Grünen „Südlicher Landkreis Hildesheim“ wählt neuen Vorstand

Gronau, 21.1.2016 Der Ortsverband „Südlicher Landkreis Hildesheim“ zu dem Alfeld, Freden, Lamspringe, Duingen, Sibbesse und Gronau gehören, hat seinen Vorstand auf der Mitgliederversammlung am 21.01.2016 in Gronau, neu gewählt. Gewählt wurden als neue SprecherInnen des Ortsverbandes, ganz im Sinne der paritätischen Besetzung, wie bei den Grünen üblich als Doppelspitze Kerstin
Funk-Pernitzsch und Werner Neumann (beide aus Alfeld). Als BeisitzerInnen wurden Dr. Werner Siemers aus Gronau und Bärbel Mimz aus Alfeld gewählt. Als Kassierer wurde Dr. Holger Schütte in seinem Amt bestätigt. Er wird auch zukünftig die Finanzen des Ortsverbands, besonders mit Blick auf das Kommunalwahljahr 2016 verlässlich im Auge behalten. Das neue Vorstandsteam freute sich sehr über ihre Wahl und bekräftigt:
"Wir wollen eine nachhaltige grüne Politik für die Region gestalten – und das kann nur gemeinsam mit den Menschen und für die Menschen geschehen.“
Auch begrüßte die Ortsverbandsversammlung die Ankündigung der beiden Vorstandsmitglieder Dr.Werner Siemers und Dr. Holger Schütte als Grüne Bürgermeisterkandidaten bei der Kommunalwahl 2016 ins Rennen gehen zu wollen: Dr.Werner Siemers für die neue Samtgemeinde Leinebergland und Dr. Holger Schütte für die Gemeinde Sibbesse, In den nächsten Wochen wird der Ortsverband im Rahmen eines Workshops den gemeinsamen „Fahrplan“ bis zur Kommunalwahl 2016 konzipieren und Veranstaltungen planen.

Foto: Privat
(v.l.n.r. vordere Reihe: Kerstin Funk-Pernitzsch (Ortsverbandssprecherin), Werner Neumann (Ortsverbandssprecher), hintere Reihe:Dr.Werner Siemers (Beisitzer), Bärbel Mimz (Beisitzerin), Dr.Holger Schütte (Kassierer)

>> zur Berichterstattung der Hildesheimer Allgemeine Zeitung vom 29.1.2016

Kontakt zu den Alfelder Grünen